Rebecca Grantz

E-Mail: rebecca.grantz@tu-dortmund.de
Telefon: (+49)231 755-2831
Fax: (+49)231 755-2811
Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland
Campus Adresse
Campus Nord EF50
Raum 2.310
Sprechzeiten im WiSe 24/25 nach Vereinbarung per E-Mail.
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Forschung im Fachunterricht (Praxeologische Wissenssoziologie, Dokumentarische Methode)
- Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht, Schwerpunkt: Diversitätssensibilität
- Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (www.inrev.de)
- Studium der Evangelischen Theologie, Germanistik und Mathematik für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Paderborn
- Profilstudium zum Umgang mit Heterogenität am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn
- Unterrichtspraktische Tätigkeit an Grundschulen in Paderborn und Hannover für Mathematik, Deutsch, Ev. Religion und DaZ
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion (ev.), Institut für Ev. Theologie (Universität Paderborn)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Institut für Ev. Theologie (TU Dortmund)
Vorläufiger Arbeitstitel:
"Literarische Gespräche in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts"
Im Rahmen des transdisziplinären Promotionsprojekts werden auf Grundlage einer empirischen Studie zu literaturzentrierten Gesprächen in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts, Potenziale der Auseinandersetzung mit inklusionstheoretisch-virulenter Kinderliteratur rekonstruiert. Im literarischen Zentrum stehen kinderliterarische Gegenstände, die einen substanziellen oder funktionalen Bezug zu Themen des Religionsunterrichts aufweisen, Vielfaltsdimensionen in ihrer intersektionalen Verzahnung implizit thematisieren oder aber Schlüsselthemen aufgreifen, denen im inklusiven Religionsunterricht hohe Bedeutsamkeit zukommt. Zur Gesprächsanalyse sowie Rekonstruktion literarischer Erfahrungen von Grundschüler*innen im inklusiven Vorlesesetting findet die Dokumentarische Methode ihren Einsatz (in der Betreuung von Prof. Dr. Katharina Kammeyer).
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
- European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
Sommersemester 2025
Christologie innovativ?! Aktuelle religionspädagogische Impulse und didaktische Perspektiven (Ev. Theologie, TU Dortmund)
Religionsunterricht inklusiv gestalten. Adaptive Lernarrangements und ihre Begleitung (Ev. Theologie, TU Dortmund)
Wintersemester 24/25
Schöpfung und Anthropologie in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur (Ev. Theologie, TU Dortmund)
Diagnose und Förderung: Einführung in eine inklusive RP (Ev. Theologie, TU Dortmund)
Sommersemester 2024
Schöpfung und Anthropologie in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur (Ev. Theologie, TU Dortmund)
Diagnose und Förderung: Einführung in eine inklusive RP (Ev. Theologie, TU Dortmund)
Wintersemester 23/24
Diversitätssensible Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht (Ev. Theologie, Universität Paderborn)
Grundkurs Religionspädagogik (Ev. Theologie, Universität Paderborn)
Sommersemester 2023
Einführung in eine inklusive Religionspädagogik (Ev. Theologie, Universität Paderborn)
Artikel
- „… weil wenn sowas passiert, flippen die Leute ja aus“ (Schülerin, Klasse 4). Fremdheitserfahrungen im Religionsunterricht der Grundschule. Eine Rezeptionsstudie zur Auseinandersetzung mit dem Schlüsselthema im diversitätssensiblen Bilderbuch. inrev.de (2023), 1-21.
2025
- Vortrag "Empirische Forschung zu inklusiven Praktiken im Religionsunterricht. Rekonstruktion von Bewertungen und Zuschreibungen im Performativen", IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen an der Universität zu Köln (zus. mit Prof. Dr. Katharina Kammeyer), 18.02.25.
- Vortrag "Literarische Gespräche in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts. Einblick in eine Studie zu ästhetischen Praktiken im Religionsunterricht der Grundschule unter Einsatz inklusionstheoretisch-virulenter Kinderliteratur", Kolloquium für Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Religionspädagogik am Institut für Ev. Theologie der TU Dortmund (Prof. Dr. Katharina Kammeyer), 04.02.25.
- Vortrag "Rollen im Spiel?! Ein Einblick ins Forschungsprojekt EmpIRU und erste Auswertungsmuster einer empirischen Untersuchung inklusiver Praktiken im Religionsunterricht, Digitales Netzwerktreffen im Netzwerk Disability und Theologie, 24.02.24 (zus. mit Prof. Dr. Katharina Kammeyer).
2024
- Vortrag "Behinderungsbilder im Fluss. Zur De-/Konstruktion von Behinderung in der Kinder- und Jugendliteratur", Netzwerktagung Disability und Theologie, 04./05.05.24.
-
Posterpräsentation "Menschenbilderbücher. Literarische Gespräche in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts", Forum für differenzsensible Religionspädagogik, 25./26.04.2024.
-
Talkimpuls im Rahmen des inrev.de-Talks zum Thema „Fremdheit“ (Moderation: Prof. Dr. Vera Uppenkamp), 13.02.2024.
2023
- Workshop "Selbstverständnis, Begründungen und Ziele (Praktische Theologie/ Religionspädagogik) und inklusive Perspektiven auf das Abendmahl in Gemeinschaft", im Rahmen der Einführung in das Studium der Evangelischen Religionslehre (Universität Paderborn, Leitung: Prof. Dr. Claudia Bergmann), 21.12.23.