Zum Inhalt
Fakultät Humanwissenschaften und Theologie
Altes Testament

Gott fürchten und lieben

-
in
  • Publikationen
Blaues Buchcover, Gott fürchten und lieben. Studien zur Gotteserfahrung im Alten Testament © Neukirchener Verlag

In der mehr als tausendjährigen Literargeschichte des Alten Testaments haben sich auffallend unterschiedliche Gotteserfahrungen niedergeschlagen.

Die Be­geg­nung mit Jahwe, dem Gott der Israeliten und Judäer, ermöglichte beglückende, aber auch erschauernde, äußerlich sichtbare, oder auch subtile Formen der ekstatischen Gotteserfahrung.

Katastrophen konn­ten demgegenüber dazu führen, an Gott zu verzweifeln. An­der­er­seits konnte Jahwe zum Inbegriff der Hoffnung für den Einzelnen wer­den.

Erhältlich ist der Kommentar "Gott fürchten und lieben. Studien zur Gotteserfahrung im Alten Testament" bei Vandenhoeck & Ruprecht.

Prof. Dr. Thomas Pola lehrt Altes Testament an der TU Dort­mund.