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Fakultät Humanwissenschaften und Theologie
Professur für Religionspädagogik i.V.

Univ.-Prof. Dr. Katharina Kammeyer

© privat

Email: katharina.kammeyer@tu-dortmund.de
Telefon: (+49)231 755-2538
Fax: (+49)231 755-2811

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Campus Adresse
Campus Nord
EF50
Raum 2.316

Zur Professur

 

Meine Sprechstunden im Wintersemester 24/25 finden donnerstags ab 14 Uhr sowie nach Vereinbarung statt.
Bitte melden Sie sich, wie gewohnt, vorab per E-mail bei mir an.

Am 10.10. und 17.10. fällt die Sprechstunde aus.


Forschungsschwerpunkte

  • Grundfragen religiöser Bildung angesichts von Heterogenität, insbesondere im Kontext des Inklusionsdiskurses  
  • Kinder- und Jugendtheologie
  • Verschränkung von Theorie- und Praxisanteilen im Lehramtsstudium 

Mitgliedschaften und Forschungskooperationen

  • Mitglied der AG „Inklusion und Forschung“, Universität Paderborn / Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
  • Mitglied der Redaktion des Internetportals inrev.de zur Vernetzung von Theorie und Praxis einer Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt (https://inrev.de)
  • Mitglied der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
  • Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh), Fachgruppe Praktische Theologie
  • Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik an der Technischen Universität Dortmund (Seit 01.04.2024)
  • Professorin für die Didaktik der Ev. Religionslehre mit Schwerpunkt Inklusion an der Universität Paderborn (Seit 07.09.2016)
  • Elternzeit (01/2017 - 08/2018)
  • Vertretung der Professur für die Didaktik der Ev. Religionslehre mit Schwerpunkt Inklusion an der Universität Paderborn (01.04.2016 - 06.09.2016)
  • Akademische Rätin für Religionspädagogik mit Schwerpunkt Inklusion an der Bergischen Universität Wuppertal (01.04.2015 - 31.03.2016)
  • Konzeption und Durchführung von Fortbildungen zu inklusivem Religionsunterricht für Lehrerinnen und Lehrer im Team des RPI Villigst/Schwerte (2014 - 2016)
  • Unterrichtstätigkeit im Fach Ev. Religion, Schule am Leithenhaus Bochum, Förderschule mit Schwerpunkt Hören und Kommunikation Kl. 3,4,9 und 10 (2010 - 2016)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ev. Theologie, Technische Universität Dortmund (01.01.2007 - 31.03.2015)
  • Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik, Universität Duisburg- Essen (2014)
  • Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik, Technische Universität Dortmund (2010 - 2011)
  • Unterrichtstätigkeit im Fach Ev. Religion, Ostenberg Grundschule Dortmund (2009 - 2010)
  • Qualifikation zur Schulseelsorgerin durch einjährige Fortbildung des Schulreferats der Kirchenkreise Dortmund/ Lünen (2009 - 2010)
  • Lehrauftrag an der Ev. Fachhochschule Bochum (2009)
  • Promotion mit der Dissertation: "Lieber Gott, Amen! Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern" und Auszeichnung mit dem Fakultätspreis (2008)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Ev. Religionspädagogik an der Universität Dortmund (Prof. Gerhard Büttner) und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Christian Grethlein) (2003-2006)
  • Studienjahr als DAAD-Stipendiatin an der Near East School of Theology, Beirut/Libanon (Schwerpunkt christlich-muslimischer Dialog) (2002 - 2003)
  • Studium der Ev. Theologie und Germanistik im Rahmen des Studiums für das Lehramt Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte Sehen und geistige Entwicklung) an der Universität Dortmund, Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen (1997 - 2001)
  • Praktikum an der palästinensischen Helen-Keller-School for the Blind, Jerusalem/Israel (1996 - 1997)
  • Abitur am Gymnasium Graf-Friedrich-Schule Diepholz, Niedersachsen (1996)
  • geboren in Göttingen (11.06.1977)

Promotionsprojekte

Dr. Vera Uppenkamp, Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Kinderarmut und Religionsunterricht. Sozialwissenschaftliche, theologische und religionspädagogische Perspektiven und Handlungsansätze für einen armutssensiblen Religionsunterricht (abgeschlossen im Juli 2020)

Erstgutachterin: Prof. Dr. Katharina Kammeyer, Universität Paderborn
Zweitgutachter: Prof. Dr. Thorsten Knauth, Universität Duisburg-Essen

Im Rahmen des interdisziplinären Promotionsprojekts wurden Möglichkeiten armutssensibler Didaktik im inklusiven Religionsunterricht erarbeitet und dafür sozialwissenschaftliche, theologische und religionspädagogische Perspektiven einbezogen, die durch eine empirische Untersuchung ergänzt wurden, in der Religionslehrkräfte als Expert*innen aus der Praxis ihre Erfahrungen im fachspezifischen Umgang mit dem Phänomen Kinderarmut eingebracht
haben. Die Entwicklung eines Bewusstseins für benachteiligende Strukturen innerhalb des Unterrichtsfachs Religion sowie von fachspezifischen Handlungsoptionen im Fach selbst können zu armutssensibler Didaktik und Methodik im inklusiven Religionsunterricht beitragen. In dem Forschungsprojekt ist es gelungen, unterschiedliche Handlungsansätze zu bündeln und inklusionstheoretisch zu systematisieren sowie eine differenz- und
inklusionstheoretische Definition von Armutssensibilität im Religionsunterricht zu entwickeln, die verschiedene Akzentuierungen armutssensiblen Handelns impliziert. Als weiteres Ergebnis ist das Aufzeigen theologischer und religionspädagogischer Spannungsverhältnisse zu nennen, die sich auch in der Praxis des Religionsunterrichts zeigen. Die Forschungsergebnisse stellen einen ersten systematisierten fachdidaktischen Zugang zu Armutssensibilität
im Religionsunterricht dar.

 

Dr. Elke-Theurer-Vogt, Schuldekanin der Ev. Dekanatämter Stuttgart und Degerloch, PH Ludwigsburg

Inklusionen und Exklusionen in sozialen Praktiken von Schüler*innen im inklusionsorientierten Religionsunterricht der Grundschule. Eine ethnographische Studie. (abgeschlossen im August 2022)

Erstgutachterin: Prof. Dr. Christoph Knoblauch, PH Ludwigsburg 
Zweitgutachter: Prof. Dr. Katharina Kammeyer, Universität Paderborn

Wie gehen Schüler*innen im inklusionsorientierten Religionsunterricht der Grundschule miteinander um? Wie beziehen sie sich aufeinander, während sie gemeinsam daran teilnehmen? 

Die inklusive Wirklichkeit im Religionsunterricht, wie sie sich in den sozialen Praktiken der Schüler*innen darstellt, wird mit dieser empirischen religionspädagogischen Forschungsarbeit untersucht. Ziel ist es, Differenzkonstruktionen, Inklusionen und Exklusionen zu identifizieren und zu beschreiben. 

Diese Dissertationsstudie wird im Kontext einer rekonstruktiven, auf Beobachtung basierenden inklusiven Unterrichtsforschung verortet. Auf Grundlage einer theoretischen mehrperspektivischen Annäherung an den Begriff der Inklusion werden Differenzen, Inklusionen und Exklusionen nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch in seinem „Davor und Danach“ des Schulalltags und wie sie von allen, am Schulleben beteiligten Akteur*innen hervorgebracht werden, rekonstruiert. 

Die Ethnographie erweist sich mit ihren Bestandteilen der teilnehmenden Beobachtung und der dichten Beschreibung als geeignete Forschungsstrategie, um über die beobachtbaren Praktiken und Interpretationen zu dem dahinterliegenden Bedeutungsspektrum zu gelangen. 

Die Studie und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zeigen Wege auf, nach Konkretionen für die pädagogische Praxis im inklusiven Religionsunterricht zu fragen. Z.B. wie Sozial- und Arbeitsformen so transformiert werden können, dass Lernumgebungen und Lernangebote entstehen, die der Diversität und den individuellen Bedürfnissen aller Schüler*innen im gemeinsamen Religionsunterricht entsprechen.

https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/955

 

Anna Neumann, Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Vorläufiger Arbeitstitel:

"Ich habe was, das du nicht siehst...“ - Eine empirische Studie zu unsichtbaren Behinderungen von Lehrkräften im Spannungsfeld von Selbst-, Fremd- und Ebenbild

Das interdisziplinäre Promotionsprojekt versteht sich im Sinne der Disability Studies als empirische Studie und theologische Auseinandersetzung mit Wahrnehmungen und Erfahrungen von Lehrkräften mit unsichtbaren Behinderungen und ihrem Umgang mit diesen. Ausgehend von der Rekonstruktion ihrer Selbstbilder und ihrer Wahrnehmungen von Fremdbildern sowie ihrer möglichen Deutungen vom Ebenbild Gottes sollen Impulse für Theologie und Religionspädagogik entwickelt werden.

 Der Zugang erfolgt über das Forschungsdesign der Reflexiven Grounded Theory, die Daten werden mit Hilfe von Leitfadeninterviews und Texten erhoben und ausgewertet. Auch die Rolle der Forscherin (ebenfalls mit Behinderungserfahrungen) wird durch das gewählte Forschungsdesign aufgenommen und reflektiert. Ausgehend von der empirischen Studie, ihrer theoretischen Verortung und Anknüpfungspunkten in phänomenologischen, theologischen, religionspädagogischen und kultursoziologischen Perspektiven und Erkenntnissen sollen Impulse für eine ableismuskritische und inklusive schulische Praxis und Religionspädagogik abgeleitet werden, die einen kritischen und differenzierten Zugang zu Un-/Sichtbarkeit, Behinderung und Religion haben.

 

Rebecca Grantz, Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Vorläufiger Arbeitstitel:

Literarische Gespräche in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts

Im Rahmen des transdisziplinären Promotionsprojekts werden auf Grundlage einer empirischen Studie zu literaturzentrierten Gesprächen in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts, Potenziale der Auseinandersetzung mit inklusionstheoretisch-virulenter Kinderliteratur rekonstruiert. Im literarischen Zentrum stehen kinderliterarische Gegenstände, die einen substanziellen oder funktionalen Bezug zu Themen des Religionsunterrichts aufweisen, Vielfaltsdimensionen in ihrer intersektionalen Verzahnung implizit thematisieren oder aber Schlüsselthemen aufgreifen, denen im inklusiven Religionsunterricht hohe Bedeutsamkeit zukommt. Zur Gesprächsanalyse sowie Rekonstruktion literarischer Erfahrungen von Grundschüler*innen im inklusiven Vorlesesetting findet die Dokumentarische Methode ihren Einsatz.

 

Habilitationsprojekte

Dr. Vera Uppenkamp, Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Vorläufiger Arbeitstitel:

Religionspädagogische Zugänge zu queeren Theologien

In diesem Forschungsprojekt geht es darum herauszufinden, welchen Mehrwert queere Perspektiven auf biblische Texte und theologische Schlüsselbegriffe haben. Ausgehend von dem Verständnis einer queeren Theologie als einer kontextuellen Theologie wird Queersein nicht nur als geschlechts- und sexualitätsbezogenes Selbstkonzept verstanden, sondern auch als theologischer erkenntnistheoretischer Standort. Die religionspädagogische Aufnahme queer-theologischer Ansätze hat bisher im deutschsprachigen Raum kaum stattgefunden. Vielmehr wirkt hier die Tradition der lesbisch-schwulen Theologien nach, die stärker emanzipatorisch als dekonstruierend angelegt sind. Den dekonstruierenden Mehrwert von Theologien, die Geschlechterkategorien als soziale Konstruktionen innerhalb von binären Machtstrukturen wahrnehmen und dekonstruieren, gilt es demnach für religionspädagogische Zwecke herauszuarbeiten.

 

 

Publikationen

  1. „Lieber Gott, Amen!“ Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern. Calwer Verlag, Stuttgart 2009.

    Rezensiert in der Theologischen Literaturzeitung, der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, in den Katechetischen Blättern sowie im Loccumer Pelikan

  1. Andere Geschichten erzählen. Ebenbildlichkeit, Heilung und die Rede von Gott in disabilitysensibler Theologie. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies. Bd. 17 , Kohlhammer Verlag Stuttgart (hg. mit Marie Hecke und Anna Neumann) 2024.

  2. Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Stuttgart: Kohlhammer Verlag Stuttgart (gemeinsame Veröffentlichung in der Autor*innengruppe mit Uta Häsel-Weide, Iris Kruse, Désirée Laubenstein, Oliver Reis, Katharina J. Rohlfing und Franz Schröer) 2024.

  3. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe: Religionspädagogik innovativ, Bd. 20, Kohlhammer Verlag Stuttgart (hg. mit Jan Woppowa, Tuba Isik und Bergit Peters) 2017.

  4. Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies, Bd. 9, Kohlhammer Verlag Stuttgart (hg. mit Bert Roebben und Britta Baumert) 2015.

  5. Kinder feiern Ramadan. Ein interreligiöses Praxisbuch für den Kindergarten. Don Bosco Verlag München (gemeinsame Veröffentlichung in der Autor*innengruppe mit Naciye Kamcili-Yildiz, Senay Biricik und Claudia Tombrink) 2015.

  6. Inklusion und Kindertheologie. Reihe: Inklusion Religion Bildung, Bd. 1, Comenius Institut Münster (hg. mit Erna Zonne-Gaetjens und Annebelle Pithan) 2014.

  7. Inclusive Religious Education: International Perspectives. Reihe: Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik, Bd. 12, Lit Verlag Münster (hg. mit Bert Roebben) 2014.

  1. Einleitung: Andere Geschichten erzählen (zusammen mit Marie Hecke und Anna Neumann). In: Hecke, Marie; Kammeyer, Katharina; Neumann, Anna (Hg.): Andere Geschichten erzählen. Ebenbildlichkeit, Heilung und die Rede von Gott in disabilitysensibler Theologie. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies. Bd. 17, Kohlhammer Verlag Stuttgart, im Erscheinen.
     
  2. Ambiguität in sozialen und hermeneutischen Beziehungen. Interpretationen einer bibliodramatischen Inszenierung der „Tempelreinigung“ im Hinblick auf Disability in inklusiv religionspädagogischer Perspektive. In: Hecke, Marie; Kammeyer, Katharina; Neumann, Anna (Hg.): Andere Geschichten erzählen. Ebenbildlichkeit, Heilung und die Rede von Gott in disabilitysensibler Theologie. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies. Bd. 17, Kohlhammer Verlag Stuttgart, im Erscheinen.
     
  3. „Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein“ – Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht. In: Wilm, Gianna, Koßmann, Raphael, Böse, Sarah, Fabel-Lamla, Melanie & Meyer-Jain, Cara (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (mit Oliver Reis, Vera Uppenkamp und Rebekka Schmidt), 83-100, 2024.
     
  4. Inklusion verstehen – Einleitung (mit Uta Häsel-Weide und Désirée Laubenstein). In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (gemeinsame Veröffentlichung in der Autor*innengruppe mit Uta Häsel-Weide, Iris Kruse, Désirée Laubenstein, Oliver Reis, Katharina J. Rohlfing und Franz Schröer), 9-19, 2024.
     
  5. Eine praxistheoretische Lesart mit Bezügen auf performative Religionspädagogik zur Vignette: Dann musst du mal über Strategien nachdenken. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (gemeinsame Veröffentlichung in der Autor*innengruppe mit Uta Häsel-Weide, Iris Kruse, Désirée Laubenstein, Oliver Reis, Katharina J. Rohlfing und Franz Schröer), 66-71, 2024.
     
  6. Eine Lesart unter Berücksichtigung Gewaltfreier Kommunikation zur Vignette: Zielgleich und zieldifferent. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (gemeinsame Veröffentlichung in der Autor*innengruppe mit Uta Häsel-Weide, Iris Kruse, Désirée Laubenstein, Oliver Reis, Katharina J. Rohlfing und Franz Schröer), 144-148, 2024.
     
  7. Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht. In: Lindner, Konstantin/ Zimmermann, Mirjam (Hg.): Handbuch ethische Bildung. Reihe: Uni-Taschenbücher, Tübingen: Mohr Siebeck, 250-258, 2021.
     
  8. This is my Fight Song. In: Marion Keuchen/ Richard Janus (Hg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Münster: Lit Verlag 139-147, (zusammen mit Anna Neumann und Vera Uppenkamp), 2024.
     
  9. Differenz. In: Knauth, Thorsten/ Möller, Rainer/ Pithan, Annabelle (Hg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Reihe: Religious diversity and education in Europe, Bd. 42, Münster/ New York: Waxmann, 76-86, 2020. 
     
  10. Theologisieren mit Kindern. In: Eisenhardt, Saskia/ Kürzinger, Kathrin S./ Naurath, Elisabeth/ Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Religion unterrichten in religiöser, konfessioneller und weltanschaulicher Vielfalt. Ein Handbuch für Lehrkräfte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 127-136, 2018.
     
  11. Kooperative Öffnung – Analyse der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In:  Woppowa, Jan; Isik, Tuba; Kammeyer, Katharina; Peters, Bergit (Hg.): Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe: Religionspädagogik innovativ, Bd. 20, Kohlhammer Verlag Stuttgart, 140-153 (mit Oliver Reis), 2017.
     
  12. Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein offenes Resümee in drei Schritten. In: Woppowa, Jan; Isik, Tuba; Kammeyer, Katharina; Peters, Bergit (Hg.): Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe: Religionspädagogik innovativ, Bd. 20, Kohlhammer Verlag Stuttgart, 179-199 (mit Jan Woppowa), 2017.
     
  13. Inklusion als Narration. Zum Spannungsverhältnis von großen und kleinen Erzählungen. In: Büttner, Gerhard; Mendl, Hans; Reis, Oliver; Roose, Hanna (Hg.): Narrativität. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 7, Verlag Ludwig Sauter Babenhausen, 87-98, 2016.
     
  14. Inklusive Wege des Umgangs mit Heterogenität im Religionsunterricht. Wahrnehmungen von Religionslehrerinnen und -lehrern, bildungstheoretische Reflexionen und Herausforderungen für das Studium. In: Nord, I. (Hg.): Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich Sinnesbehinderungen. EVA Leipzig, 197-225, 2015.
     
  15. Inklusion als Narration. Einleitende Gedanken. In: Kammeyer, K.; Roebben, B.; Baumert, B. (Hg.): Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies, Bd. 9, Kohlhammer Verlag Stuttgart, 9-22 (mit Britta Baumert), 2015.
     
  16. Teachers’ perspectives on Theologizing and diversity in classroom teaching. In: Freudenberger-Lötz, P., Büttner, G. (Hg.): Childrens’ voices. Theological, philosophical and spiritual perspectives. University Press Kassel, 140-152, 2015.
     
  17. Small Stories and Master Stories – Students’ biographical Narrations in Inclusive Religious Education Classes and the Development of hermeneutical and personal Competences. In: Roebben, B.; Kammeyer, K. (Hg.): Inclusive Religious Education: International Perspectives. Lit-Verlag Münster, 107-128, 2014.
     
  18. Inklusives Theologisieren in Gesprächen und darüber hinaus. Anregungen zur Klärung von Teilhabemöglichkeiten durch fachdidaktische Niveaudifferenzierung. In: Kraft, F.; Büttner, G. (Hg.): Jahrbuch für Kindertheologie Bd.13, Calwer Verlag Stuttgart, 25-43, 2014
    .
  19. Kinder- und Jugendtheologie auf dem Weg zur Inklusion. Kontextuelle und emanzipatorische Beispiele. In: Kammeyer, K.; Zonne-Gätjens, E.; Pithan, A. (Hg.): Inklusion und Kindertheologie. Comenius Institut Münster 2014, 9-29, 2014.
     
  20. Beten/Gebet. Art. In: Büttner, G.; Freudenberger-Lötz, P.; Kalloch, Chr.; Schreiner, M.  (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung, Schlüsselthemen, Methoden. Calwer Verlag Stuttgart, 138-144, 2014.
     
  21. Wie gehen Kinder mit Behinderungen mit Heilungsgeschichten um? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie für Unterrichtsplanung und -analyse am Beispiel der Bartimäus-Geschichte. In: Zimmermann, M.; Klein, C.; Büttner, G. (Hg.): Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn, 211-230 (mit Janieta Jesuthasan), 2013.
     
  22. Behindern ist heilbar. Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie im Umgang mit Krankheit und Gesundheit in biblischen Heilungsgeschichten. In: Zimmermann, M.; Klein, C.; Büttner, G. (Hg.): Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn, 194-210 (mit Janieta Jesuthasan), 2013.
     
  23. “Why am I in this World?” Attitudes, Methods und Examples of Theologizing and Philosophizing with Children. In: Kuindersma, H. (Hg.): Powerful Learning Environments and Theologizing and Philosophizing with Children. Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 24 University Press Kassel 2013, 109-127 (mit Elisabeth E. Schwarz), 2013.
     
  24. „Große Erzählungen, kleine Erzählungen“. Religiöse Bildung und die Entwicklung personaler und spiritueller Kompetenz von Jugendlichen in einer diversitätssensiblen Schulkultur. In: Jäggle, M.; Krobath, Th.; Stockinger, H.; Schelander, R. (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren 2013, 237-255 (mit Bert Roebben, Kathrin Hanneken und Veronika Burggraf), 2013.
     
  25. Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen. Der Roman von Mitch Albom als Spiegel und Fenster für die Ausdifferenzierung von himmlischen Gerichtsbildern. In: Freudenberger-Lötz, P.; Kraft, F.; Schlag, Th. (Hg.): „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Jahrbuch für Jugendtheologie, Bd.1. Calwer Verlag Stuttgart 2013, 107-122, 2013.
     
  26. Theologisieren in heterogenen Lerngruppen. Empirische Einsichten in Perspektiven von Lehrkräften und konzeptionelle Überlegungen. In: Dieterich, V.-J. (Hg.): Theologisieren mit Jugendlichen - ein Programm für Schule und Kirche. Calwer Verlag Stuttgart 2012, 191-210, 2012.
     
  27. Theologisieren mit Kindern – neues Reden von Gott und den alten Überlieferungen. In: Hildalgo, O.; Rude, Chr.; Wiesheu, R. (Hg.): Gedanken teilen. Philosophieren in Schulen und Kindertagesstätten. Interdisziplinäre Voraussetzungen – Methodische Praxis – Implementation und Effekte. Reihe: Kinder philosophieren, Bd.1. Münster 2011, 94-110, 2011.
     
  28. Interpretations on prayer in multi-modal theological discussions with children. In: Kraft, F.; Roose, H.; Büttner, G. (Hg.): Symmetrical communication? Philosophy and Theology in Classrooms across Europe. Loccum 2011, 95-112, 2011.
     
  29. Gott – der Vater Jesu Christi. Kindertheologische Zugänge zum christlichen Gottesbild. In: Englert, R. u.a. (Hg.): Gott im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 25. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn 2009, 137-148 (mit Gerhard Büttner), 2009.
     
  30. Ist Beten nur ein frommer Wunsch? Mit Kindergartenkindern aus unterschiedlichen sozialen und religiösen Herkunftsfamilien über das Beten sprechen. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben.“ Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 5. Calwer Verlag Stuttgart 2006, 111-123, 2006.
     
  31. „Ich weiß, dass Gott warm ist“ - Gottesbilder blinder Kinder. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Mittendrin ist Gott.“ Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.1. Calwer Verlag Stuttgart 2002, 79-94.
  1. Jesus heilt – warum nicht alle? Heilungswunder aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen. In: Religion 5-10. Themen, Unterrichtsideen, Materialien. 4/2023, 12-15 und Anhänge (mit Anna Neumann), 2023.

  2. Vertrauenskrise. Ein christlich-muslimisches Gespräch über Ibrahim und Abraham Prüfung. In: Junge Kirche (80) 2/2019 (mit Naciye Kamcili-Yildiz und Marion Keuchen), 2019.

  3. Der Inklusionsbegriff der Inklusionspädagogik – große Erzählung und/ oder analytische Kategorie. In: Pädagogische Rundschau (68) 2/2014, 153-166 (mit Gerhard Büttner), 2014.

  4. Inklusion theologisch – Begründungen, Deutungen und Impulse. In: Elsenbast, V.; Otte, M.; Pithan, A. (Hg.): Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung. epd-Dokumentation 27-28/ 2013, 15-27.

  5. Anerkennung erfahren und geben lernen. Sonderpädagogische Überlegungen zu einer Pädagogik der Vielfalt. In: Glaube und Lernen. Themenheft: Inklusion (27) 2/ 2012, 164-180.

  6. Kindheitsforschung und Kindertheologie. Ein kindertheologischer Blick auf Beiträge soziologischer Kindheitsforschung. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (11) 2/2012, 38-63 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2012-01/05.pdf).

  7. Wie findest du, was Gott in der Geschichte tut? Gespräche und Spiele zu Gottes Zorn und Bund in der Noah-Geschichte. In: Grundschule Religion. Themenheft: Die dunklen Seiten Gottes 3/2012, 20-23.

  8. Allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben... Sieht Gott auch für mich voraus? Zugänge zur Providentia Dei über die Josefsgeschichte. In: Entwurf. Religionspädagogische Mitteilungen. Themenheft: Providentia Dei 1/2012, 18-23 (mit Sabine Benz).

  9. Erfolgreiche Bibelperikopen und ihre Lernorte. Woher 6.- und 7.-Klässler/-innen ihr Bibelwissen haben und welche Geschichten zu Lieblingsgeschichten werden. In: Schönberger Hefte. Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN 4/2011, 16-20 (mit Gerhard Büttner).

  10. Krankwerden und Gesundwerden – hat Gott etwas damit zu tun? In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 1/2011, 22-25.

  11. „Dann kann er uns besser sehen.“ Möglichkeiten der Gotteserkenntnis im Gespräch über das Beten mit Kindergartenkindern. In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 4/2006, 31-32.

  12. Missionare im Libanon. Kommentare von Muslimen und Christen. Unterrichtsvorschlag. In: Entwurf. Religionspädagogische Mitteilungen. Themenheft Mission 3/2002, 40-44.

  1. Haas, Daniela: Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht. Religionspädagogik innovativ Bd. 4. Kohlhammer, Stuttgart 2013. In: Theologische Literaturzeitung (139) 10/2014, 1233-1235.

  2. Berryman, Jerome W.: Children and the Theologians. Clearing the Way for Grace. Morehouse, New York 2009. In: INTAMS review. Journal for the Study of Marriage & Spirituality (18) 1/2012, 122-124.

  3. Oberthür, Rainer: Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. Kösel, München 2009. In: Kalloch, Ch.; Schreiner, M. (Hg.): „Gott hat das in Auftrag gegeben“. Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 11, Stuttgart 2012 (mit Gesa Menzel, Veronika Burggraf, Kathrin Hanneken, Nadine Kleinschmidt), 199f.

  4. Christian Butt: Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern. Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 41. V&R unipress, Göttingen 2009. 307 S. In: Theologische Literaturzeitung (136) 9/2011, 960-962.

  5. Ulrike Itze; Edelgard Moers: Theologisieren in der Grundschule. Anleitungen und Ideen zum Umgang mit schwierigen Kinderfragen. Bd. 1 und 2. Bergedorfer Unterrichtsideen. Persen Verlag, Buxtehude 2008. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen.“ Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 8. Stuttgart 2009, 188-190.

  6. William A. Corsaro: The Sociology of childhood. Sociology for a new century. London, New Delhi 2.Aufl. 2004. 358 S. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Kirchen sind ziemlich christlich.“ Erlebnisse und Deutungen von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 4. Stuttgart 2005, 205-206.