PD Dr. Emmanuel L. Rehfeld
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Vita
Geboren 1980 in Winterthur
- Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen und Heidelberg (2000–2006)
- Magister der Theologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (2006)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Dortmund (2006–2020)
- Promotion/Dissertationspreis, TU Dortmund (2012)
- Vertretung der W2-Professur „Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik“, TU Dortmund (2017)
- Verwaltung der W2-Professur „Biblische Theologie und ihre Didaktik“, Leuphana Universität Lüneburg (2017/2018)
- Habilitation, TU Dortmund (2020)
- Privatdozent für Neues Testament, TU Dortmund (2020–heute)
- Pastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Zeitz (2021–heute)
Forschungsschwerpunkt
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Theologie des Apostels Paulus
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Christologie des Neuen Testaments
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Theologische Anthropologie
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Relationale Ontologie
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Biblische Theologie
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Exegese und Dogmatik
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Islamische Religion
Publikationen
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Sündlos solidarisch. Der Sohn Gottes als Repräsentant der Menschheit nach der Darstellung des Markusevangeliums, Leipzig 2024, 559 S. (Habilitationsschrift TU Dortmund)
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Relationale Ontologie bei Paulus. Die ontische Wirksamkeit der Christusbezogenheit im Denken des Heidenapostels, WUNT II/326, Tübingen 2012, XV + 518 S. DOI: 10.1628/978-3-16-152145-4 (Dissertation TU Dortmund: summa cum laude, Dissertationspreis 2012 der Fakultät Humanwissenschaften und Theologie)
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Die alte und die neue διαθήκη nach dem Hebräerbrief, 130 S. (Magisterschrift Universität Tübingen 2005, zugänglich über die UB Tübingen)
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(mit Armin D. Baum und Detlef Häußer) Der jüdische Messias Jesus und sein jüdischer Apostel Paulus, WUNT II/425, Tübingen 2016, VIII + 417 S. DOI: 10.1628/978-3-16-153873-5
- Rückbesinnung auf Christus. Biblisch-theologische Anmerkungen zur liturgischen Buße, in: BeTh 7 (2023), 223–246.
- Geordnete Verhältnisse. Anmerkungen zum paulinischen Verständnis der „Gottesgerechtigkeit“ nach Römer 3,21–26, in: KuD 68 (2022), 183–207. DOI: 10.13109/kedo.2022.68.3.183
- Gottebenbildlichkeit und Menschenwürde. Neutestamentliche Kontrapunkte zu einer „klassischen Begründungsfigur“ theologischer Anthropologie, in: ZThK 118 (2021), 295–321. DOI: 10.1628/zthk-2021-0015
- Vom Ernst der Sinaitora. Paulus im Dialog mit seinen jüdischen Geschwistern, in: Görge K. Hasselhoff / Ernstpeter Maurer (Hg.), Tertius usus legis. Theologische Dimensionen von Gesetz. Festschrift für Michael Basse, Würzburg 2021, 27–50.
- Der Leib zwischen Verfall und Verwandlung. Gerontotheologisch-eschatologische Erwägungen im Anschluss an 2. Korinther 4,7–5,10, in: Malte Cramer / Peter Wick (Hg.), Alter und Altern in der Bibel. Exegetische Perspektiven auf Altersdiskurse im Alten und Neuen Testament, Stuttgart 2021, 175–195.
- Die Krankheit zum Tode und das Sterben Jesu. Hamartiologisch-thanatologische Erwägungen im Anschluss an Paulus, in: Karl-Heinrich Ostmeyer / Adrian Wypadlo (Hg.), Das Ziel vor Augen. Sport und Wettkampf im Neuen Testament und seiner Umwelt, BWANT 226, Stuttgart 2020, 181–205.
- Christus – die Wahrheit (Joh 14,6)? Neutestamentliche Annäherungen an ein umstrittenes Thema, in: KuD 65 (2019), 95–125. DOI: 10.13109/kedo.2019.65.2.95
- Seinskonstitutive Christusbezogenheit. Relational-ontologische Denkstrukturen und „In-Christus-Sein“ bei Paulus, in: Walter Bührer / Raphaela J. Meyer zu Hörste-Bührer (Hg.), Relationale Erkenntnishorizonte zwischen Exegese und Systematischer Theologie, MThSt 129, Leipzig 2018, 69–90.
- Der Christus Israels zwischen Golgatha und Galiläa. Beobachtungen zum Verhältnis von vorösterlicher Jesusbotschaft und nachösterlichem „Christus-Kerygma“ in der Darstellung der Synoptiker, in: Armin D. Baum / Detlef Häußer / Emmanuel L. Rehfeld (Hg.), Der jüdische Messias Jesus und sein jüdischer Apostel Paulus, WUNT II/425, Tübingen 2016, 107–136. DOI: 10.1628/978-3-16-153873-5
- Die „Gottesknechtsgrammatik“ des Ersten Petrusbriefs. Ein Musterfall biblischer Theologie, in: ThBeitr 47 (2016), 119–127.
- Muhammad als „Ibrâhîm redivivus“. Islamische Perspektiven auf den „Urvater der Monotheisten“, in: GlLern 28 (2013), 68–83.
- Hermeneutische und methodische Leitlinien in Calvins Auslegung des Neuen Testaments, in: Michael Basse (Hg.), Calvin und seine Wirkungsgeschichte, DBTRP 8, Berlin 2011, 29–56.
- (mit Thomas Pola, Mohammad al-Balawnah, Wolfgang Thiel und Tobias Krause) Two Fragments of Carved Stones from the Tulul adh-Dhahab in the Lower Wadi az-Zarqa, in: Journal of Epigraphy and Rock Drawings 3 (2009, erschienen 2011), 17–24.
- „Erbaulichkeit“ als Kennzeichen und Ziel paulinischer Theologie, in: ThBeitr 41 (2010), 126–136.
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Hans-Christian Kammler, Jesus Christus – Grund und Mitte des Glaubens. Exegetische Studien und theologische Aufsätze, LThG 2, Leipzig 2021, 461 S., in: ThBeitr 53 (2022), 268f.
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Marion Christina Hauck, DYNAMIS EIS SOTERIAN. Eine Untersuchung zum semantischen Hintergrund eines neutestamentlichen Syntagmas, WMANT 154, Göttingen 2018, 384 S., in: ThLZ 144 (2019), 764–766.
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Christian Stettler, Das Endgericht bei Paulus. Framesemantische und exegetische Studien zur paulinischen Eschatologie und Soteriologie, WUNT 371, Tübingen 2017, XIX + 415 S., in: ThLZ 143 (2018), 770–772.
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Wesley Hill, Paul and the Trinity. Persons, Relations, and the Pauline Letters, Grand Rapids/ Cambridge 2015, XIV + 210 S., in: ThLZ 141 (2016), 621f.
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Kyle B. Wells, Grace and Agency in Paul and Second Temple Judaism. Interpreting the Transformation of the Heart, NT.S 157, Leiden u.a. 2015, X + 374 S., in: ThLZ 141 (2016), 201–203.
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Chris Tilling, Paul’s Divine Christology, WUNT II/323, Tübingen 2012, XII + 322 S., in: ThLZ 138 (2013), 814–816.
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Otfried Hofius, Exegetische Studien, WUNT 223, Tübingen 2008 (= 2011), XI + 365 S., in: ThBeitr 43 (2012), 263f.
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Gerhard Büttner / Hanna Roose, Das Johannesevangelium im Religionsunterricht. Informationen, Anregungen und Materialien für die Praxis, Stuttgart 2007, 192 S., in: ThBeitr 42 (2011), 245f.
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Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.), Kinderbibeln. Ein Lese- und Studienbuch, unter Mitarbeit von Britta Papenhausen, Schriften aus dem Comenius-Institut 1, Wien 2006, 208 S., in: Anton A. Bucher u.a. (Hg.), „Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse“. Kinder erfahren und gestalten Spiritualität, JaBuKi 6, Stuttgart 2007, 203–205.
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zu Mk 2,1–12: Der Heiland, in: Zuversicht und Stärke 6/2022, 32–40.
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zu Röm 6,3–11: Zu Grabe getragen, in: Zuversicht und Stärke 4/2022, 80–88.
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zu Joh 17,1–8: Der Sohn, in: Zuversicht und Stärke 3/2022, 15–23.
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zu 1Kor 4,1–5: Treu – bis dass der Herr kommt, in: Zuversicht und Stärke 1/2021.2022, 27–35.
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zu Röm 10,9–17: Wer’s glaubt, wird selig, in: Zuversicht und Stärke 5/2021, 79–87.
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zu Mt 1,18–25: Jesus, der rettende Gott, in: Zuversicht und Stärke 1/2020.2021, 57–65.
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zu Jer 31,31–34: Gesetz und Evangelium, in: Zuversicht und Stärke 3/2020, 106–114.
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zu Röm 5,1–11: Krieg und Frieden, in: Zuversicht und Stärke 2/2020, 53–61.
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zu 2Kor 1,18–22: Ohne Wenn und Aber, in: Zuversicht und Stärke 1/2019.2020, 35–43.
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zu 1Kor 7,29–31: Auf der Höhe der Zeit, in: Zuversicht und Stärke 6/2018, 18–26.
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zu 1Petr 1,8–12: Liebe auf den ersten Blick?, in: Zuversicht und Stärke 4/2018, 34–42.
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zu Lk 10,38–42: Die geistliche Not der Kehrwoche, in: Zuversicht und Stärke 2/2017, 36–43.
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zu Röm 8,18–25: Hoffen, Harren, Herrlichkeit!, in: Zuversicht und Stärke 6/2016, 70–78.
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zu 1Kor 11,23–26: Das Abendmahl: handfester Beweis der opferbereiten Liebe Gottes, in: Zuversicht und Stärke 2/2016, 68–76.
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zu Joh 3,1–8(9–15): Christ werden „kann“ man nicht!, in: Zuversicht und Stärke 3/2015, 127–135.
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zu Mk 8,31–38: Nachfolgen heißt sterben, in: Zuversicht und Stärke 2/2015, 24–32.
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zu Lk 4,16–21(22): Aller Anfang ist – allein Gnade!, in: Zuversicht und Stärke 1/2014.2015, 104–112.
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zu Hebr 2,10–18: Vollkommenes Leiden, in: Zuversicht und Stärke 3/2014, 25–33.
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zu 2Kor 4,3–6: ER-leuchtet!, in: Zuversicht und Stärke 1/2013.2014, 129–137.
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zu Joh 17,1–8: Getragen von der Fürbitte Jesu, in: Zuversicht und Stärke 2/2013, 68–76.
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zu Jes 11,1–9(10): Der Weihnachtskönig und sein Reich, in: Zuversicht und Stärke 1/2012.2013, 67–75.
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zu Gal 5,25f.; 6,1–3.7–10: Grundgesetz der Gemeinden Gottes in Christus Jesus, in: Zuversicht und Stärke 5/2012, 57–64.
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zu 1Kor 2,12–16: Gottes geheimnisvolles Herz, in: Zuversicht und Stärke 3/2012, 116–123.
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zu 1Kor 10,16f.: „Du sollst keine anderen Heilande haben neben mir!“, in: Zuversicht und Stärke 3/2012, 17–24.