Fakultät Humanwissenschaften und Theologie

Exkursion nach Berlin: Alter Orient und Altes Testament

• Studium
Die Exkursionsgruppe im neuen Museum in Köln © Sara Kipfer

Vom 30.05. bis zum 31.05.23 fand die Exkursion "Alter Orient und Altes Testament"  in Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Kipfer und Prof. Dr. Wolfgang Zwickel statt. Die Gruppe besichtigte im Rahmen der Exkursion das Pergamon- sowie das Neue Museum und beschäftigte sich mit der über 3000-jährigen Religions- und Kulturgeschichte des Alten Orients. Darüber hinaus hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre quellenkundlichen Fähigkeiten an den zahlreichen Exponaten zu trainieren und die museumspädagogischen Entscheidungen der beiden Museum zu diskutieren.

Im Anschluss an die Exkursion entwickelten die Studierenden ein eigenes Ausstellungskonzept, welches demnächst in den Räumen des Instituts für evangelische Theologie realisiert werden soll.